Langsames Hochfahren

Fragen rund um Windows (alle Versionen).

Moderatoren: SiRPiT, Winnie

Langsames Hochfahren

Beitragvon peroje » 14.05.2009, 10:48

Hallo,wer kann helfen. Habe bei Versatel von DSL 4000 auf DSL 6000 umgestellt und nutze nunmehr das mitgelieferte McAfee Sicherheitsprogramm. Seitdem dauert es eine Ewigkeit bis der PC komplett hochgefahren ist, obwohl das Defragmentierunsprogramm 83% freien Speicher anzeigt. Woran kann das liegen? Ich nutze WINXP home und habe einen Arbeitsspeicher von 512.
peroje
Volles-Mitglied
Volles-Mitglied

Re: Langsames Hochfahren

Beitragvon Fridolin3 » 14.05.2009, 12:58

Hallo Peroje,
ich nehme an, dass Dein Problem bei den beim Start geladenen Programmen liegt.
Starte unter "Ausführen" MSCONFIG und gehe dort zu Systemstart. Die siehst dann alle beim Start geladenen Programme, von den meist über 50% überflüssig sind weil Du sie manuell starten kannst und nicht benötigst dass ein Programm bei jedemStart nach Update sucht, was Du auch manuell tun kannst, wenn Du bei allen diesen Programmen das Häkchen davor entfernst, hast Du viel Zeit beim Systemstart gespart.

Du kannst aber nach Neustart und einem neuen Aufruf von NSCONFIG auch Häkchen wieder anbringen und so ausprobieren.

Besonders lange Verzögerungen bringen Programme die gestartet werden soll. obwohl sie garnicht mehr da sind, weil Windows beim Start dann lange nach danach sucht.

Falls Du bereits ein Antiviren -Programm installiert hast, solltest Du das MacAffe-Programm wieder deinstallieren, denn oft vertragen sich gleichartige Programme von 2 Antiviren-Hersteller nicht miteinander.

Ich hoffe, dass Du Deine Problem mit etwas Arbeit so löst. Es wäre schön, wenn Du über Deine Erfahrungen dabei berichten würdest.
Es grüßt nicht das Murmeltier sondern
Fridolin3
Fridolin3
Mega-Poster
Mega-Poster

Betriebssystem: , Windows 7 Ultimat, XP virtuell
Prozessor: Intel Core 2 Duo E4600 2,5 GHZ
Platine: Abit IP35V
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-800
Grafikkarte: Nvida Geforce 9800 GTX
Aktueller Grafiktreiber: aktuell Nividia
Soundkarte: On Board
Netzteil (Modell+Leistung): 500 Watt
Monitor: Samsung NL 140

Beitragvon DrNo » 14.05.2009, 21:53

Es kann gut sein, dass McAffe den Systemstart mit den ganzen Diensten wie Scheduler, Updater, Guard usw. den Systemstart verlangsamt. Deswegen bin ich auch nach ablauf meiner Avira AntiVir Premium Lizenz bei der Free version geblieben - frisst einfach viel zu viel RAM.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, was Fridolin schon gesagt hat. Unnötige Autostarteinträge und Dienste deaktivieren (msconfig), Datenträgerbereinigung und Defragmentieren. Vielleicht hilft es auch (besonders bei <1024MB RAM) die Auslagerungsdatei etwas zu vergrößern (max. 5GB - Systemsteuerung\System\Erweitert\Systemleistung).
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein

Bild
DrNo
PC Hilfe Moderator
PC Hilfe Moderator

Betriebssystem: Windows Vista HE SP2 (x86)
Prozessor: AMD Phenom 2 X2 555 3,2GHz OC
Platine: Asus M4A77
Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2 ADATA
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD4670 512Mb GDDR3
Aktueller Grafiktreiber: Catalyst 10.8
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Audio
Netzteil (Modell+Leistung): BeQuiet! Straightpower 500W
Monitor: LG Flatron 22"

Beitragvon noop » 15.05.2009, 13:58

Hm etwas offtopic aber:
Wenn ich mir das so logisch überlege, müsste man doch theoretisch die Auslagerungsdatei minimal halten, damit der Arbeitsspeicher voll ausgenutzt wird und Windows dazu gezwungen wird nichts auszulagern.
(schlägt nat. fehl, wenn man mehr Speicher braucht)
Vllt. ist da aber auch irgendwo ein Haken.
»Erich Kästner«
Was auch immer geschieht,
nie dürft ihr so tief sinken,
von dem Kakao, durch den man euch zieht,
auch noch zu trinken...
noop
pchilfe-Champion
pchilfe-Champion

Betriebssystem: Win7Profx64
Prozessor: i5-750
Platine: Asrock P55 Pro
Arbeitsspeicher: 2*2GB DDR3 G-Skill PC10700
Grafikkarte: Radeon HD4890
Netzteil (Modell+Leistung): be quiet! Straight Power BQT E7-CM-580W
Monitor: LG Flatron W2442PA,1080p

Beitragvon DrNo » 15.05.2009, 14:46

noop hat geschrieben:Hm etwas offtopic aber:
Wenn ich mir das so logisch überlege, müsste man doch theoretisch die Auslagerungsdatei minimal halten, damit der Arbeitsspeicher voll ausgenutzt wird und Windows dazu gezwungen wird nichts auszulagern.
(schlägt nat. fehl, wenn man mehr Speicher braucht)
Vllt. ist da aber auch irgendwo ein Haken.

So viel ich weis wird die Auslagerungsdatei genutzt, um Dienste, Dateien usw. auf der Festplatte zwischenzulagern, damit mehr Platz für das "Wichtige" (z.B. Spiele) bleibt, wenn der Speicher knapp wird. Ein Bekannter von mir hats nach meiner Empfehlung auch mal gemacht. Danach ging bei ihm das Spiel Battlefield 2 wesentlich ruckelfreier (mehr FPS). Aber das ist sicher unterschiedlich... :)
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein

Bild
DrNo
PC Hilfe Moderator
PC Hilfe Moderator

Betriebssystem: Windows Vista HE SP2 (x86)
Prozessor: AMD Phenom 2 X2 555 3,2GHz OC
Platine: Asus M4A77
Arbeitsspeicher: 2048MB DDR2 ADATA
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD4670 512Mb GDDR3
Aktueller Grafiktreiber: Catalyst 10.8
Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Audio
Netzteil (Modell+Leistung): BeQuiet! Straightpower 500W
Monitor: LG Flatron 22"

Beitragvon peroje » 18.05.2009, 15:56

Vielen Dank für die Tipps, habe nunmehr das Mc Afee Programm gelöscht, mein altes Avira wieder aufgespielt, den PC komplett gesäubert...hoffe ich jedenfalls,unnötige Startdateien ausgeschaltet und die Auslagerungsdatei etwas vergrößert. Jetzt habe ich eine Zeitersparnis von ca 3min bis das Teil komplet hochgefahren ist.

Vielen Dank *huepfen*
peroje
Volles-Mitglied
Volles-Mitglied

Beitragvon Saye » 03.07.2009, 18:31

notfalls geht auch noch der download von autostartmanager 2006
Saye
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

Betriebssystem: Windows Vista Home Premium 64-bit

Beitragvon da83num » 05.07.2009, 18:34

DrNo hat geschrieben:Es kann gut sein, dass McAffe den Systemstart mit den ganzen Diensten wie Scheduler, Updater, Guard usw. den Systemstart verlangsamt. Deswegen bin ich auch nach ablauf meiner Avira AntiVir Premium Lizenz bei der Free version geblieben - frisst einfach viel zu viel RAM.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, was Fridolin schon gesagt hat. Unnötige Autostarteinträge und Dienste deaktivieren (msconfig), Datenträgerbereinigung und Defragmentieren. Vielleicht hilft es auch (besonders bei <1024MB RAM) die Auslagerungsdatei etwas zu vergrößern (max. 5GB - Systemsteuerung\System\Erweitert\Systemleistung).

glaube kaum, dass es McAffe liegt, habe das auch im Autostart und bei mir flutscht es... ansonsten nur noch Zone Alarm, das wars aber dann schon. Neuerdings hab ich nur das Problem, dass wenn ich dieses Windows Mail öffne, dass es ewig lädt, dauert phasenweise bis zu 1 Minute, bis sich das Programm öffnet.

Schau doch mal vorbei: Fertiggaragen Super 8 digitalisieren
da83num
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

Zurück zu Windows