hallo zusammen,
in meinem windows-heimnetzwerk befinden sich 3 xp-pro rechner, ein vista home laptop und ein win7 homepremium pc. alle können miteinander kommunizieren. was aber einfach nicht klappen will: von dem win7-pc kann keine verbindung zu druckern an den anderen pcs und dem laptop hergestellt werden. anders rum gehts auch nicht. z.b. ein brother hl-1430 am win7-rechner: ich bekomme von den anderen rechnern keinen zugriff drauf. es wird nach einem druckertreiber gefragt (*.inf datei); aber die installation wird verweigert. ???
kann bitte jemand helfen?
remote-befehle verweigert der win7-rechner übrigens auch.
danke im voraus,
peter d.
Drucken unter Win 7 : Windows 7 - PCHilfe - PC und Computer Forum
- Zum Onlineshop
- Produkte
- SORTIMENTSÜBERSICHT
- Drucker & Zubehör
- Verbrauchsmaterial
- Computer
- Hardware
- Netzwerk
- Software
- Service
- INFO & SERVICE
- Kontakt
- Rückrufservice
- Versandkosten
- Rücknahme/Garantie
- Zahlungsarten
Drucken unter Win 7
|
Foren-Übersicht » Computer und Betriebssysteme » Windows » Windows 7 |
Drucken unter Win 7
von pedek2000 » 06.02.2010, 17:05
- pedek2000
- Junior-Mitglied

Re: Drucken unter Win 7
von Fridolin3 » 07.02.2010, 10:03
Hallo Peter,
der Teufel steckt bestimmt im Detail unabhängig vom jeweiligen Windows müssen zunächst an den einzelnen Rechner die Drucker installiert und freigegeben sein,.
Bei den anderen Rechnern muss der jeder Drucker, der zusätzlich verwendet werden soll installiert werden und die Drucker für das jeweilige Windows installiert werden.
Bei der Gelegenheit solltest Du prüfen ob für den Drucker die Treiber für das Windows der anderen Rechner verfügbar sind. Denn wenn zum Beispiel keine Windows 7 Treiber verfügbar sind ist die Chance gering, diese Drucker unter Windows 7 installiert zu bekommen.
ich denke dass Du einfach anfängst und an den Rechner prüfst ob der jeweilige Rechner installiert ist und druckt. dann an jedem Rechner, den Drucker der zusätzlich verwendet werden soll im Netzwerk freigeben und an anderen Rechner installieren.
der Teufel steckt bestimmt im Detail unabhängig vom jeweiligen Windows müssen zunächst an den einzelnen Rechner die Drucker installiert und freigegeben sein,.
Bei den anderen Rechnern muss der jeder Drucker, der zusätzlich verwendet werden soll installiert werden und die Drucker für das jeweilige Windows installiert werden.
Bei der Gelegenheit solltest Du prüfen ob für den Drucker die Treiber für das Windows der anderen Rechner verfügbar sind. Denn wenn zum Beispiel keine Windows 7 Treiber verfügbar sind ist die Chance gering, diese Drucker unter Windows 7 installiert zu bekommen.
ich denke dass Du einfach anfängst und an den Rechner prüfst ob der jeweilige Rechner installiert ist und druckt. dann an jedem Rechner, den Drucker der zusätzlich verwendet werden soll im Netzwerk freigeben und an anderen Rechner installieren.
Es grüßt nicht das Murmeltier sondern
Fridolin3
Fridolin3
-

Fridolin3 - Mega-Poster

- Betriebssystem: Windows XP Prog. SP3, Win 7 Ultimat
- Prozessor: Intel Core 2 Duo E4600 2,5 GHZ
- Platine: Abit IP35V
- Arbeitsspeicher: 4 GB DDR2-800
- Grafikkarte: Nvida Geforce 9800 GTX
- Aktueller Grafiktreiber: aktuell Nividia
- Soundkarte: On Board
- Netzteil (Modell+Leistung): 500 Watt
- Monitor: Samsung NL 140
von pedek2000 » 08.02.2010, 16:17
hallo fridolin,
danke für die prompte antwort.
bevor ich loslege, vorsichtshalber nochmal: ich installiere den besagten brother hl-1430 auf allen rechnern im netzwerk unter der jeweiligen windows-version und gebe ihn auf allen pcs frei? dann schließe ich den drucker z.b. an den win-7 pc an und sollte von den anderen rechnern aus zugreifen können?
wenn ich den drucker aber nur von einem xp-rechner aus ansteuern will, kann ich dann auf die installation auf den anderen pcs verzichten?
gruß, peter
danke für die prompte antwort.
bevor ich loslege, vorsichtshalber nochmal: ich installiere den besagten brother hl-1430 auf allen rechnern im netzwerk unter der jeweiligen windows-version und gebe ihn auf allen pcs frei? dann schließe ich den drucker z.b. an den win-7 pc an und sollte von den anderen rechnern aus zugreifen können?
wenn ich den drucker aber nur von einem xp-rechner aus ansteuern will, kann ich dann auf die installation auf den anderen pcs verzichten?
gruß, peter
- pedek2000
- Junior-Mitglied

von SiRPiT » 08.02.2010, 16:53
Hallo Peter,
klar wenn du nur von einem WinXP Rechner auf den Drucker am Windows7 Rechner zugreifen möchtest brauchst du auch nur den Drucktreiber auf dem einen WinXP Rechner zu installieren. Du musst mal bei Brother im Internet schauen manchmal gibt es auch spezielle Client Treiber Software zb. bei HP oder OKI da muss dann nicht alles sondern nur ein Teil des Treibers Installiert werden.
Als erstes würde ich schauen das alle PCs sich in der selben Arbeitsgruppe befinden dadurch wird die Netzwerkerkennung um einiges verbessert.
Unter WinXP einen Netzwerkdrucker zu installieren würde ich folgendermaßen machen, als erstes installierst du den Drucker fertig an dem Win7 PC und gibst ihn dort auch fürs Home Netzwerk frei, danach gehst du an den WinXP PC in die Systemsteuerung auf Drucker und Faxgeräte, per rechter Maus klick gehst du auf neuen Drucker hinzufügen im Zweiten Fenster wählst du Netzwerkdrucker oder Drucker, der an einem anderen Computer angeschlossen ist aus.
Im nächsten Fenster würde ich den Drucker erst einmal suchen lassen, meistens wird er dabei auch schon gefunden, ansonsten musst du halt unter verbindung zu folgenden Drucker auswählen und dort den Namen des brother hl-1430 eingeben.
Erst danach würde ich wenn die Meldung erscheint das du Software brauchst auch Software installieren.
klar wenn du nur von einem WinXP Rechner auf den Drucker am Windows7 Rechner zugreifen möchtest brauchst du auch nur den Drucktreiber auf dem einen WinXP Rechner zu installieren. Du musst mal bei Brother im Internet schauen manchmal gibt es auch spezielle Client Treiber Software zb. bei HP oder OKI da muss dann nicht alles sondern nur ein Teil des Treibers Installiert werden.
Als erstes würde ich schauen das alle PCs sich in der selben Arbeitsgruppe befinden dadurch wird die Netzwerkerkennung um einiges verbessert.
Unter WinXP einen Netzwerkdrucker zu installieren würde ich folgendermaßen machen, als erstes installierst du den Drucker fertig an dem Win7 PC und gibst ihn dort auch fürs Home Netzwerk frei, danach gehst du an den WinXP PC in die Systemsteuerung auf Drucker und Faxgeräte, per rechter Maus klick gehst du auf neuen Drucker hinzufügen im Zweiten Fenster wählst du Netzwerkdrucker oder Drucker, der an einem anderen Computer angeschlossen ist aus.
Im nächsten Fenster würde ich den Drucker erst einmal suchen lassen, meistens wird er dabei auch schon gefunden, ansonsten musst du halt unter verbindung zu folgenden Drucker auswählen und dort den Namen des brother hl-1430 eingeben.
Erst danach würde ich wenn die Meldung erscheint das du Software brauchst auch Software installieren.
-

SiRPiT - PC Hilfe Moderator

- Betriebssystem: Windows XP 32Bit SP3/Vista 64bit/Windows7 64bit
- Prozessor: Intel Core 2 Duo E6850/Intel Core 2 Quad CPU Q8200
- Platine: Gigabyte P35 DS3/Foxconn P35 AP-S
- Arbeitsspeicher: 4x1024 MB GEIL (PC2-6400)/4x2 GB Kingston HyperX
- Grafikkarte: Gainward GF9600GT Golden Sample/WinFast GF PX8600
- Aktueller Grafiktreiber: ForceWare 195.62
- Soundkarte: OnBoard Realtek HD Audio Controller
- Netzteil (Modell+Leistung): Sharkoon 550w/Aerocool HorsePower 600w
- Monitor: Anz.1 ASUS VK22H; Anz 2 ASUS VW220
von pedek2000 » 09.02.2010, 15:34
hallo sirpit,
vielen dank für die anleitung.
sobald ich dazukomme, werde ich das mal durchführen und geb dann eine rückmeldung.
mfgr,
peter
vielen dank für die anleitung.
sobald ich dazukomme, werde ich das mal durchführen und geb dann eine rückmeldung.
mfgr,
peter
- pedek2000
- Junior-Mitglied

von pedek2000 » 13.02.2010, 12:29
so, jetzt habe ich alles so gemacht, wie du mir empfohlen hast. alle pcs sind in einer arbeitsgruppe. leider komme ich immer nur bis zu folgendem punkt:
ich lasse den drucker suchen, er wird auch gefunden, dann verlangt windows nach der druckertreiber inf-datei. die kann ich auch anbieten (von brother heruntergeladen und entzippt), aber dann die meldung: windows kann keinen passenden druckertreiber finden ....
inzwischen nervt mich das so, dass ich überlege, ob es nicht weniger zeit, aufwand und geld wäre, für den anderen pc einfach einen neuen drucker zu kaufen ...
gruß, peter
ich lasse den drucker suchen, er wird auch gefunden, dann verlangt windows nach der druckertreiber inf-datei. die kann ich auch anbieten (von brother heruntergeladen und entzippt), aber dann die meldung: windows kann keinen passenden druckertreiber finden ....
inzwischen nervt mich das so, dass ich überlege, ob es nicht weniger zeit, aufwand und geld wäre, für den anderen pc einfach einen neuen drucker zu kaufen ...
gruß, peter
- pedek2000
- Junior-Mitglied

von SiRPiT » 13.02.2010, 15:54
Hallöchen,
schau einfach noch mal bei Brother auf der webseite
Treiber
Downloads: http://www.brother.com/E-ftp/softwin.html
Downloads: http://www.brother.de/index.cfm?pos=ser ... =downloads
du kannst auch einen englischen treiber testen
schau einfach noch mal bei Brother auf der webseite