Mit freundlicher Unterstützung von: Testbericht

[Erledigt] Kein Zugriff auf CD Laufwerk : Computer Hardware - PCHilfe - PC und Computer Forum

Zum Inhalt

[Erledigt] Kein Zugriff auf CD Laufwerk

Du hast ein Hardwareproblem? Dann wird dir hier geholfen!

Moderatoren: Acer5683, SiRPiT

[Erledigt] Kein Zugriff auf CD Laufwerk

Beitragvon JimKnopf » 17.05.2011, 08:27

Hallo zusammen,

der Rechner meiner Tochter hat mich gestern mal wieder zur Verzweiflung gebracht. Desktop PC mit zwei DVD-Laufwerken, 1 DVD-Rom und 1 DVD Brenner, und einem Diskettenlaufwerk. Installiert ist XP Home SP3, alle Updates. Zwei Benutzerkonten: 1 Admin mit Vollzugriff und ein Normalbenutzer mit eingeschränkten Rechten. Bei allen Laufwerken ist der Autostart abgeschaltet.

Meine Tochter wollte gestern ein Programm installieren. Hat sich als Admin angemeldet, DVD rein, Laufwerk läuft an, nichts passiert. Der Punkt "Erweitern" im LW-Explorer ist geghostet, bei "Explorer" bleibt alles leer, sodass man die Setup.exe nicht starten konnte. Also DVD ins nächste LW, hier kommt die Meldung, dass auf E: nicht zugegriffen werden kann. Hilferuf an Papa, der die gleichen Probleme hatte. Per USB einen externen Brenner angeschlossen, kein Zugriff auf LW G:. Im Gerätemanager kein Ausrufe- oder Fragezeichen. Trotzdem mal die Treiber neu installieren lassen: es konnte kein zutreffenderer Treiber als der bereits installierte gefunden werden.
Dann als normaler Benutzer angemeldet. DVD rein und bei beiden eingebauten LW vollen Zugriff auf die DVD. Keine Meldung von wegen kein Zugriff auf E:. Dateiexplorer der DVD einwandfrei. Die Setup.exe als Admin ausgeführt und das Programm konnte problemlos installiert werden.
Spaßeshalber das gleich nochmal als Admin gemacht. Ergebnis siehe oben.

Wir haben das Programm installiert bekommen. Trotzdem bleibt die Frage, wieso man als Admin keinen Zugriff auf die beiden LW hat.

Jim Knopf
Zuletzt geändert von JimKnopf am 29.05.2011, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jim Knopf
JimKnopf
PC Hilfe Moderator
PC Hilfe Moderator

Re: Kein Zugriff auf CD Laufwerk

Beitragvon uwe » 18.05.2011, 20:11

Hai, Jim!
Das einzige, was mir jetzt auf die Schnelle dazu einfällt:
es war bei den missglückten Versuchen der andere Benutzer angemeldet und hatte schon Zugriff und wenns der Explorer war
Ich weiss, da hätte dann ne Meldung kommen müssen, dass schon ne andere Anwendung etc...
Ist vllt. aber ein Ansatz...
Gruß, uwe
PS.:
Kriegst noch ne PN von mir :)
Vor dem ersten Post bitte lesen:.........Sehr wichtig:
TIPPS ZUR THEMENGESTALTUNG.............PC-DATEN im PROFIL eintragen

Immer interessant:
PCHILFE WIKI
uwe
pchilfe-Super Champion
pchilfe-Super Champion

Betriebssystem: Windows XP Professional, SP3
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6750 @ 2666 MHz
Platine: Dell 0RN474
Arbeitsspeicher: 2xKingston1024MB, 2xHyundai 512MB (DDR2 SDRAM, 333Mhz)
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8600 GTS 256MB
Aktueller Grafiktreiber: 270.61
Soundkarte: Realtek ALC 888 HD Audio
Netzteil (Modell+Leistung): Das weiss nur der Herr
Monitor(e): Philips 170C, 17 " LCD, 1280x1024

Beitragvon hawk » 23.05.2011, 20:51

habe ein ähnliches problem beim schwiegervater(grrrrrr ) . hilferuf kam von ihn per sms obwohl er nicht mal da kann.
er will bilder auf ein rohling brennen und nere will nur ein images speichern weil kein laufwerk vorhaden ist. wollte angeben und punkte bei ihn sammel aber schei...e war.
laufwerk wird erkann im arbeitsplatz und ohne probleme beim gerätemanager. eine bespielte cd rein und läuft auch normal (spricht an). sobald ich ein rohling drin habe sagt
arbeitsplatz "kein zugriff " und nero 6..... erkaennt das laufwerk nicht (einzigste) . nero runter neustart neu drauf aber das selbe. cd burner drauf und das selbe. nero 7.... drauf und das selbe. systemwiederherstellung (da vor 2 wochen noch ok war) aber nix da, das selbe. firmware neuster stand, xp home sp3 mit allen updates. nix. und nun der hammer . die selbe schei...e bei meiner frau ! jetzt stehe ich blöd da..................... *hehe* hat jemand ein tipp !!!!!!!!!!!!!!

letzte idee wäre :HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\ {4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} und UpperFilters den wert löschen. laut xp buch.

PS: steckverbindungen ok, es wurde nix geändert oder sonstigen mist. laufwerk ist ein LG und nicht mal 3 jahre alt.
hawk
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

Betriebssystem: windows xp 32bit
Prozessor: intel i7 920
Platine: gigabyte EX58-UD5
Grafikkarte: MSI GeForce GTX260
Aktueller Grafiktreiber: 6.14.11.7824
Soundkarte: onboard
Netzteil (Modell+Leistung): be quiet pro bqt p9-850
Monitor(e): asus vk246H/samsungs2opd

Beitragvon JimKnopf » 24.05.2011, 21:59

@ Uwe:

Das war es. Wenn von eingeschränktem Benutzer nach Admin gewechselt wird, werden beide Brenner blockiert. Es kommt aber keine Fehlermeldung *flop* Direkte Anmeldung als Admin und alles ist ok.

@ hawk:

Was mir dazu einfällt, und womit ich am Anfang auch zu kämpfen hatte, ist eine Eigenart in Nero 5 und 6. Die lassen nur den Admin eine CD brennen. Wenn du also als eingeschränkter Benutzer eine CD brennen willst, mußt du NeroBurnRights http://www.nero.com/deu/support-nero6-tools-utilities.html installieren und dort den Brenner für alle Benutzer freigeben. Hast du das schon gemacht, überprüfe mal die Einstellungen in NBR.

Jim Knopf

(Wenn das geholfen hat, sag bitte Bescheid, damit ich den Beitrag schließen kann. Wenn nicht, mach bitte einen neuen auf, damit ich auch dann meinen Beitrag als erledigt abhaken kann.)
Jim Knopf
JimKnopf
PC Hilfe Moderator
PC Hilfe Moderator

Beitragvon hawk » 25.05.2011, 20:13

Hallo und erstmal dank für die antwort. bin mal dumm und frage was NBR ist?
im bios wird es ganz normal erkannt , wenn kein rohling drin ist im laufwerk habe ich normalen zugriff, bin bei solchen dingen (problemen) immer als admin angemeldet,
das lauwerk funktioniert in meinen pc problemlos (fahre ebenfalls XP Home sp3) , mein laufwerk in schwiegersvaters pc brennt die cd normal. und das verstehe ich nicht.
da dieses problem schon das 4-5 mal aufgetretten ist wollte ich mal die ursache finden dafür. habe natürlich mein lG bei ihn gelassen und seiner ist bei mir drin um ruhe zuhaben.
aber es beschäftigt mich sehr. ein tipp vom arbeitskollegen war noch den ASPI treiber neu aufzusetzen....... von den ding höre ich auch das erste mal.

wenn du den beitrag schliessen willst ist es kein problem da ja durch tausch beide laufwerke funktionieren. möchte gerne nur das problem erforschen da es öfters passiert ist.

danke für die antwort , das stachelt mich weiter an nach lösungen zu suchen. :-P

mfg hawk
hawk
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

Beitragvon uwe » 26.05.2011, 17:49

Hai!
Jim hat sich verschrieben; er meint MBR:

http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

Gruß, uwe

Immer interessant:
PCHILFE WIKI
uwe
pchilfe-Super Champion
pchilfe-Super Champion

Beitragvon JimKnopf » 27.05.2011, 10:57

Entschuldigung, dass ich mich so unklar ausgedrückt habe. Jim hat sich nicht verschrieben Nero Burn Right

Jim Knopf
Jim Knopf
JimKnopf
PC Hilfe Moderator
PC Hilfe Moderator

Beitragvon uwe » 27.05.2011, 20:21

UUUPS...
Habs nicht so mit Nero
Alles klar...

Immer interessant:
PCHILFE WIKI
uwe
pchilfe-Super Champion
pchilfe-Super Champion

Beitragvon hawk » 29.05.2011, 08:41

hallo, kannst schliessen. denke das ich den fehler gefunden habe. es ist nero selbst. habe es komplett deinstaliert 8auch in der regestrie) . ab da an
konnte ich mit anderen brennpogrammen normal arbeiten. hab dann nero wieder drauf gemacht und die selbe sche...se wieder.

vielen dank ihr leute und weiter so. wünsche euch ein gute himmelfahrt am donnerstag. *huepfen*
hawk
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied

Zurück zu Computer Hardware