Windows 10 Creators Update ist da – neue Funktionen im Überblick

Microsoft hat das neue „Windows 10 Creators Update“ veröffentlicht. Nutzer des aktuellen Windows-Betriebssystems können sich diese große Aktualisierung mithilfe des integrierten „Windows Update“ herunterladen. Diese Neuerungen sind enthalten.

  • System-Features
  • Kreative Neuerungen
  • Funktionen für Spieler

Neue System-Features

Das neue Update bringt zahlreiche Features, die auf den ersten Blick nicht ersichtlich sind. Dazu gehört der Nachtmodus. Dieser Modus filtert auf Wunsch das blaue Licht für eine angenehmere Arbeit zu später Stunde. Überarbeitet wurde das „Windows Defender Security Center“, wo sich alle Sicherheits-Funktionen verwalten lassen. Dieses Sicherheitszentrum besteht aus solchen Modulen wie Antiviren-Schutz, Performance, Netzwerkschutz und Firewall. Im Kampf gegen Cyberangriffe sollen neue Funktionen für „Windows Defender Advanced Threat Protection“ helfen. Das Update bringt auch ein neues Programm zur Speicherplatzoptimierung. Microsoft hat zudem die Datenschutzeinstellungen vereinfacht und eine praktische „Mini View“-Funktion eingebaut. Ähnlich wie bei Fernsehern mit Bild-in-Bild-Feature, kann ein kleines Fenster eingeblendet werden, das stets im Vordergrund steht. Ideal, wenn Skype-Chats oder Sendungen verfolgt werden sollen. Wer mehr Kontrolle über Updates haben will, wird sich über eine erweiterte Update-Verwaltung freuen. In einem neuen Benachrichtigungsfenster lässt sich ein Installationszeitplan festlegen und der „Snooze“-Button ermöglicht einen dreitägigen Aufschub. Neu ist auch das „Feature Remote Lock“: Wird Windows Hello (Tool zur Entsperrung per Gesichtserkennung) mit dem Smartphone verknüpft, kann der Sperrbildschirm automatisch aktiviert werden, sobald man sich vom Computer entfernt.

Kreative Neuerungen

Die kreativen Neuheiten zielen auf 3D und Mixed-Reality an. Durch das „Windows 10 Creators Update“ erhält das Betriebssystem 3D-Technologien, mit denen sich 3D-Grafiken kreieren und teilen lassen. Das gelingt mit der neuen App namens „Paint 3D“. Das bekannte Malprogramm wird dreidimensional. Dort können 3D-Grafiken und Animationen erstellt und später in anderen Programmen genutzt und dynamisch präsentiert werden. Über die com-Community wird ein Austausch von solchen Grafiken möglich sein. Da 2017 zahlreiche VR-Brillen auf den Markt kommen, sind die neuen Virtual- und Mixed-Reality-Features ein zeitgemäßer Schritt. Windows-Anwendungen lassen sich damit in eine echte Umgebung einbetten und dreidimensional erleben. Die reale und virtuelle Welt wächst so zusammen. Neben 3D und Mixed-Reality ist auch die verbesserte Fotos-App zu nennen. Dort ist nun das Zeichnen auf Fotos und Videos möglich.

Funktionen für Spieler

Das „Windows 10 Creators Update“ integriert die Sendeplattform namens „Beam“ direkt in das Betriebssystem. Folglich können Spieler ihre Games mithilfe von Tastenkombinationen streamen und anderen zeigen. Die Arena-Funktion ermöglicht Xbox-Spielern, Online-Turniere mit eigens definierten Regeln anzulegen. Dank „Windows MyPeople“ kann man sich leichter mit Freunden vernetzen und Inhalte austauschen.

Mit dem neuen Update liefert Microsoft viele sinnvolle Funktionen. Die Aktualisierung kann unter „Einstellungen“ > „Update und Sicherheit“ > „Windows Update“ installiert werden.