Mit freundlicher Unterstützung von: Testbericht

Kosten für eigenen Netzwerkraum : Allgemeine Technik Diskussion - PCHilfe - PC und Computer Forum

Zum Inhalt

Kosten für eigenen Netzwerkraum

Infos und Diskussionen zum Thema Technik. Muss nichts mit PC zu tun haben.

Kosten für eigenen Netzwerkraum

Beitragvon robotics » 25.09.2017, 12:58

Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich bin auf der Suche nach Informationen zu Netzwerksystemen und eigenen Servern. Ich versuche die Kosten für das Aufstellen eines eigenen Netzwerkraums zu überblicken und konkretisieren. Bitte keine eigenen Schätzungen oder dergleichen. Mich interessieren nur Informationen und Tipps zu dem Thema, damit ich selbst herumrechnen kann und am Ende eine nachvollziehbare Kostenaufstellung vorweisen kann.

Danke!
robotics
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2017, 12:54

Re: Kosten für eigenen Netzwerkraum

Beitragvon bal » 25.09.2017, 13:54

Hallöchen,
wie lange/viel hast du dich denn schon damit beschäftigt?
Wenn ich dir helfen soll, muss ich mir vorstellen können, mit welchen Maßen, Budgets und Zielen du recherchierst. Es gibt so unglaublich viele Optionen und Variationen in diesem Bereich. Als Netzwerktechniker stelle ich einem Kunden ein Netzwerk zusammen, das er auch wirklich braucht und kein Allrouder-System. meiner Erfahrung nach gehen sonst viele Ressourcen verloren. Und ich zumindest, habe keine Kunden, die sich das gerne leisten.

Kannst du also bitte noch mehr Infos geben? *grins*
bal
Volles-Mitglied
Volles-Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 25.11.2014, 16:34

Re: Kosten für eigenen Netzwerkraum

Beitragvon ballonblume » 25.09.2017, 14:35

Heii!

Ja, Infos wären echt schön. Du kannst zwar selbst viel nachlesen und anpassen, richtig helfen kann man dir aber nur, wenn du uns Einblick gewährst. Die technischen Anforderungen sind sehr unterschiedlich, weshalb man dir hier nur sehr allgemeine Tipps geben kann. Was jedoch relativ sicher ist, dass du bei einem Serverraum auch überlegen musst, wie du das System unterbringst. Der Klassiker sind hierbei Serverschränke, weil sie vielerlei Schutz bieten gegen Schmutz, fremdem physischen Zugriff und Ungeziefer. Es gibt zwar auch Racks, diese sind aber nur in wenigen Fällen zu empfehlen und weniger in eigenen Netzwerkräumen zu finden.
ballonblume
Volles-Mitglied
Volles-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: 25.11.2014, 16:18

Re: Kosten für eigenen Netzwerkraum

Beitragvon robotics » 25.09.2017, 15:03

Hm, okay. Ich verstehe, was ihr meint.

Informationen herauszugeben ist in der aktuellen Situation aber sehr schwer. Ich habe die Aufgabe eine Kostenaufstellung zu machen und nach der Genehmigung meines Vorschlags mit der Projektplanung fortzufahren. Das Budget ist sehr begrenzt und ich wollte es eigentlich damit schonen, viele Infos zusammenzutragen um den Experten nicht so oft kommen zu lassen. Beratungsgespräche sind leider unheimlich teuer, wenngleich auch wichtig. Mein Chef sieht es nur nicht gerne am Papier. Darum würde ich mich freuen, wenn ihr mir allgemeine Infos mitgeben könnt. Auch Serverschrank-Preise und -Infos wären fantastisch!
robotics
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 25.09.2017, 12:54

Re: Kosten für eigenen Netzwerkraum

Beitragvon ballonblume » 25.09.2017, 15:11

Gut, ich weißt was du meinst. Bei Kostenaufstellungen sind Ausgaben für Berater immer kritisch.
Sie sind unglaublich wichtig und unerlässlich, aber man kann schwer nachvollziehen, ob sie angebracht waren. immerhin hat man dadurch keinen physischen, direkten Nutzen, der sich nachweisen lässt. Nicht umsonst ist diese Art der Ausgabe in der internationalen Korruption so beliebt. Dennoch darfst du nicht davor zurückschrecken.

Bei den Serverschränken brauchst du jedoch kaum weitere Beratung. Das ist streng genommen ein IT-Möbelstück, bei dem es auf Zugänge und Maße ankommt. Die Informationen, die du dazu brauchst, finden sich auf etlichen Webseiten oder Blogs: https://www.serverschrank24.de/blog/wel ... r-uns.html
Entweder du planst einen bestimmten Platz ein oder du sparst und kaufst die Schränke erst nach der Technik. *top*
ballonblume
Volles-Mitglied
Volles-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: 25.11.2014, 16:18

PcHilfe.org - Empfehlungen

* Preise von 12.12.2016 17:05
   Preis kann jetzt höher sein

Computer Wiki

Zurück zu Allgemeine Technik Diskussion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

PcHilfe.org schützt Ihre Privatsphäre: