Mit freundlicher Unterstützung von: Testbericht

Probleme mit Tastatur : Computer Allgemein - PCHilfe - PC und Computer Forum

Zum Inhalt

Probleme mit Tastatur

Du hast ein PC Problem, oder eine Frage zu PCs? Dann bist du hier richtig!

Moderatoren: Acer5683, SiRPiT, DrNo

Probleme mit Tastatur

Beitragvon wreckitralph » 04.01.2018, 14:31

Hallo zusammen,

ich benutze eine Funktastatur und Maus (trust.com/18042) an meinem Vaio VPCF2 Windows 7 Home Premium.
Seit Kurzem funktionieren die Mediatasten (Volumen, Taschenrechner etc..) nicht mehr. Außerdem wird in der Taskleiste nicht mehr angezeigt in welchem Sprachmodus die Tastatur arbeitet (DE/EN).
In den Einstellung ist allerdings bei Sprachleiste "auf Taskleiste fixieren" eingestellt.

Spezifische Treiber, welche ich neuinstallieren oder updaten könnte, kann ich nicht finden. In der Systemsteuerung wird auch behauptet dass alles auf dem neusten Stand und voll funktionsfähig sei.


Kann mir irgendjemand damit weiterhelfen?

Danke im Voraus!
wreckitralph
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2017, 15:00
Betriebssystem: Win 7
Prozessor: Intel Core i5 M 560 2,67GHz

Re: Probleme mit Tastatur

Beitragvon SiRPiT » 05.01.2018, 00:37

Hallöchen und Herzlich Willkommen im PChilfe Forum,

wreckitralph hat geschrieben:ich benutze eine Funktastatur und Maus (trust.com/18042) an meinem Vaio VPCF2 Windows 7 Home Premium.
Seit Kurzem funktionieren die Mediatasten (Volumen, Taschenrechner etc..) nicht mehr

Benutzt du dafür einen USB Funkempfänger dann steck den doch mal an einen anderen USB Slot vom Notebook am besten im Laufenden Betrieb das könnte unter Umständen helfen.

Daneben gibt’s noch USBDeview womit nicht mehr verwendete USB Treiber vom PC entfernt werden können, allenfalls lässt sich auch der Treiber der Tastatur zurücksetzen.

wreckitralph hat geschrieben:Außerdem wird in der Taskleiste nicht mehr angezeigt in welchem Sprachmodus die Tastatur arbeitet (DE/EN).
In den Einstellung ist allerdings bei Sprachleiste "auf Taskleiste fixieren" eingestellt.

Das muss nicht unbedingt mit der Fehlfunktion der Tastatur zusammen hängen die Einstellung Taucht bei mir auch hin und wieder auf und verschwindet dann wieder das ist wahrscheinlich ein Bug.
Mit freundlichen Grüßen Peter = Alias SirPit

Bild
-
Bild
.
Bild
-
"Eine Demokratie vertraut ihren Bürgern, eine Diktatur nicht"
Benutzeravatar
SiRPiT
PC Hilfe Moderator
PC Hilfe Moderator
 
Beiträge: 13613
Registriert: 04.04.2009, 12:24
Wohnort: Friedberg/H.
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit Host/Win7/Win8/WinXP/W2k Virtual
Prozessor: Intel Core i7-6700K
Platine: ASUS Z170-A
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 32 GB DDR4-2400-14 Savage
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock
Aktueller Grafiktreiber: Nvidia Geforce 391.24
Soundkarte: OnBoard Realtek HD Audio Controller
Netzteil (Modell+Leistung): Termaltake, Hamburg 530Watt
Monitor(e): Anz.1 BenQ GW2760HS | Anz 2 ASUS VW220
Festplatte(n): 1.OCZ RVD400-M22280-256GB | 2x Seagate Desktop HDD 2TB
Notebook(s): Acer Aspire 6930G | Aspire ES1-311
Drucker: Kyocera FS-2000d

Re: Probleme mit Tastatur

Beitragvon wreckitralph » 05.01.2018, 10:50

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.
Der Vorschlag den USB-Empfänger in andere Anschlüsse zu stecken, war auch das Erste woran ich gedacht habe. Leider erfolglos.

Auch das entfernen der Treiber mit USBDeview und die anschließende automatische Neuinstallation hat nichts daran geändert dass die Zusatztasten tot sind...

Kann es sich auch um einen Hardware Fehler handeln oder ist das eher unwahrscheinlich wenn keine der 10 Mediatasten funktioniert?

Gruß
wreckitralph
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2017, 15:00
Betriebssystem: Win 7
Prozessor: Intel Core i5 M 560 2,67GHz

Re: Probleme mit Tastatur

Beitragvon SiRPiT » 05.01.2018, 22:59

Klar kann es auch sein das die Tastatur bzw. Prozessor oder Leiterbahnen der Tastatur defekt ist, das lässt sich aber schlecht überprüfen außer du würdest die Tastatur mal an einem anderen Rechner Testen.
Mit freundlichen Grüßen Peter = Alias SirPit

Bild
-
Bild
.
Bild
-
"Eine Demokratie vertraut ihren Bürgern, eine Diktatur nicht"
Benutzeravatar
SiRPiT
PC Hilfe Moderator
PC Hilfe Moderator
 
Beiträge: 13613
Registriert: 04.04.2009, 12:24
Wohnort: Friedberg/H.
Betriebssystem: Windows 10 Pro 64bit Host/Win7/Win8/WinXP/W2k Virtual
Prozessor: Intel Core i7-6700K
Platine: ASUS Z170-A
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 32 GB DDR4-2400-14 Savage
Grafikkarte: Palit GeForce GTX 1070 Gamerock
Aktueller Grafiktreiber: Nvidia Geforce 391.24
Soundkarte: OnBoard Realtek HD Audio Controller
Netzteil (Modell+Leistung): Termaltake, Hamburg 530Watt
Monitor(e): Anz.1 BenQ GW2760HS | Anz 2 ASUS VW220
Festplatte(n): 1.OCZ RVD400-M22280-256GB | 2x Seagate Desktop HDD 2TB
Notebook(s): Acer Aspire 6930G | Aspire ES1-311
Drucker: Kyocera FS-2000d

Re: Probleme mit Tastatur

Beitragvon wreckitralph » 15.01.2018, 14:15

hab ich mittlerweile ausprobiert. und siehe da, an nem anderen pc funktionieren die tasten einwandfrei...
wreckitralph
Junior-Mitglied
Junior-Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 07.01.2017, 15:00
Betriebssystem: Win 7
Prozessor: Intel Core i5 M 560 2,67GHz

PcHilfe.org - Empfehlungen

* Preise von 12.12.2016 17:05
   Preis kann jetzt höher sein

Computer Wiki

Zurück zu Computer Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

PcHilfe.org schützt Ihre Privatsphäre: