iOS 12 macht iPhones schneller

Auf der Entwicklerkonferenz kündigte Apple, mit dem neue iOS 12 das iPhone schneller machen zu wollen. Erste Tests der Beta-Version des neuen mobilen Betriebssystems von Apple zeigen, dass der US-amerikanische IT-Gigant nicht zu viel versprochen hat.

Performanteres iOS 12

Die Ankündigung von Apple, wird in dieser Woche auf Herz und Nieren geprüft. Die Tests sollen zeigen, ob sich Apples Versprechen, das neue iOS schneller machen zu wollen, bewahrheitet. Die Cupertiner kündigten an, dass das neue iOS 12 im Vergleich zur Vorgängerversion deutlich schneller und flüssiger laufen würde. Angaben von Apple zufolge, sollen Apps mit dem neue iOS um bis zu 40 Prozent schneller starten. Cultofmac berichtet, dass sich die Tastatur um bis zu 50 Prozent schneller starten ließe.

© blackzheep – fotolia.de

Der Tech-Blogger Iupdates hat die beiden mobilen Betriebssysteme in einen direkten Vergleich gestellt. Getestet wurden die beiden iOS-Versionen auf zwei identischen iPhones 8. Auf einem iPhone lief das neue iOS 12, während das andere mit der 11.4-Version bestückt war. Im Test konnte keine erhebliche Performance-Steigerung gegenüber der älteren iOS Software festgestellt werden. Im Geekbench erzielte die iOS 12 Beta einen Multi-Score von 10469 Punkten, während iOS 11.4 ein Resultat von 10073 Punkten erreichen konnte.

Ältere Modelle sind tatsächlich schneller

Ein Vergleich von iAppleBytes hat tatsächlich gezeigt, dass das neue iOS tatsächlich schneller arbeitet. Der Tech-Blogger hat zwei iPhones 5s aus dem Jahr 2013 miteinander verglich. Auf dem iPhone 5s mit dem neuen iOS sind fast alle Apps schneller gestartet als mit iOS 11.4. Wie versprochen, war auch die Tastatur schneller einsatzbereit. Das neue Betriebssystem bringt in Kombination mit älteren iPhone-Modellen tatsächlich einen spürbaren Performance-Zuwachs.

Die neue Version des mobilen Betriebssystems von Apple befindet sich noch in der Betaphase. Entwickler konzentrieren sich in vielen Fällen erst im weiteren Verlauf auf Optimierung des Softwareprodukts, sodass davon auszugehen ist, dass die fertige Version des neuen iOS 12 noch performanter sein wird.