Kostenlose Software, die jeder haben sollte

Ohne Software ist jeder Computer nur ein nutzloses Stück Technik. Jeder von uns hat aus diesem Grund sicherlich zahlreiche Anwendungen auf dem eigenen System installiert. Viele dieser Programme benötigen recht teure Lizenzen zum Betrieb. Zum Glück gibt es für fast alles kostenlose Alternativen mit vergleichbarem oder sogar besserem Funktionsumfang. Fünf Tipps für Software, die ein Must-have sind.

LibreOffice – die kostenlose Alternative für Büroaufgaben

Zu den wichtigsten Programmen, die fast jeder an irgendeinem Punkt benötigt, gehören Office-Programme. Microsoft ist hier der Platzhirsch und fordert für seine Software teils hohe Lizenzgebühren. Es gibt jedoch mit LibreOffice eine vollständig kostenlose Alternative, die im Funktionsumfang dem großen Vorbild ebenbürtig ist.

© Dobroslav – fotolia.com

So bringt die Sammlung einzelne Applikationen für die Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und die Erstellung von Präsentationen mit. Selbst Anwendungen für Zeichnungen und ein Datenbankmanagementsystem sind vorhanden. LibreOffice ist als kostenloser Download im Internet verfügbar. Wer mit Microsoft Office vertraut ist, wird auch mit LibreOffice schnell zurechtkommen, denn die Benutzeroberfläche ist sehr ähnlich und in der Tabellenkalkulation funktionieren die bekannten Formeln aus Excel ebenfalls.

Wer einen Apple-Rechner mit iOS als Betriebssystem nutzt, muss auf eine kostenlose Alternative nicht verzichten. Die Office-Suite von Apple ist kostenlos und bietet ebenfalls vergleichbare Anwendungen. Damit eignet sich auch diese Software für die Erledigung aller alltäglichen Büroaufgaben.

Kostenlose Betriebssysteme für den PC

Nicht jeder Computerbesitzer macht sich Gedanken über das Betriebssystem. In den meisten Fällen ist dies beim Kauf vorinstalliert und kommt deshalb automatisch zum Einsatz. Doch zum Beispiel mit dem Support-Aus für Windows 8.1 und anderen Varianten von Windows ist eine Aktualisierung notwendig.

Wer dann das richtige Betriebssystem auswählen will, hat tatsächlich noch einige Alternativen zu den kostenpflichtigen Optionen von Microsoft. Verschiedene Linux-Distributionen sind zum Beispiel gut als Betriebssystem für einen PC geeignet und dabei vollkommen kostenlos. Dazu gehören Ubuntu, Debian oder Fedora. Seine Stärken spielt Linux als Arbeitsplattform sowie für den Zugang zum Internet aus. Inzwischen ist es Linux aber auch für Videospiele geeignet.

Kostenlose Online-Speicher in der Cloud

Cloud-Speicher sind unglaublich praktisch. Daten lassen sich hochladen, mit anderen teilen oder an einem anderen Punkt mit einem beliebigen Endgerät wieder herunterladen. Es gibt eine Reihe von kostenlosen Services mit oftmals mehreren Gigabyte an Speicherplatz. Bei einem Vergleich von Cloud-Speichern zeigt sich, dass die meisten kostenlosen Anbieter vergleichbare Leistungen bieten. Somit macht es kaum einen Unterschied, ob Google Drive, Yandex Disk oder Dropbox genutzt wird – alle sind extrem hilfreich.

© Primalux – Fotolia.com

Virenschutz ohne Lizenzgebühren

Den meisten ist inzwischen bewusst, dass ein moderner und guter Schutz vor Viren zur Grundausstattung eines jeden Computers gehört. Viele PCs besitzen beim Kauf eine vorinstallierte Version einer Antivirensoftware, die jedoch nur für einen bestimmten Zeitraum kostenfrei ist. Dann ist eine Erneuerung der Lizenz erforderlich.

© JaizAnuar – fotolia.de

Die Alternative ist ein Antivirus kostenlos Download. Bitdefender ist eine solche kostenlose Antivirensoftware. Der kostenfreie Service bietet gleichzeitig einen Rundumschutz. Von klassischen Viren über Trojaner bis hin zu Ransomware wehrt Bitdefender zuverlässig ein breites Spektrum an Gefahren ab. Auch mit Cryptojacking, Spearphishing und Rootkits wird der kostenlose Virenscanner fertig. Der Scanner arbeitet dabei permanent im Hintergrund und bietet so einen Echtzeitschutz. Sogar ein kostenloser Live-Kundensupport ist Teil des Angebots. Bitdefender ist kostenlos für alle Computersysteme mit Windows-Betriebssystem verfügbar.

Bilder professionell und kostenfrei bearbeiten

Fast jeder nimmt heutzutage Bilder mit dem Smartphone oder einer Digitalkamera auf. Dementsprechend ist auch die Bildbearbeitung zu einem Hobby für viele Menschen geworden. Professionelle Bildbearbeitungssoftware ist jedoch teuer.

Mit GIMP steht eine kostenfreie und dennoch mächtige Software zur Bildbearbeitung zur Verfügung. GIMP bietet alle Funktionen, die Anwender benötigen. Dazu gibt es noch eine E-Book-Anleitung für GIMP. Dieses führt in die umfangreichen Funktionen der Software ein und ist passenderweise – kostenlos.