Microsofts Edge: Versionen für iOS und Android

Vor zwei Jahren veröffentlichte Microsoft mit Windows 10 nicht nur ein neues Betriebssystem, sondern mit Microsoft Edge auch einen innovativen Browser. Die schlanke Software erreicht bislang nur einen geringen Marktanteil. Das soll sich ändern. Deshalb erscheint das bedienungsfreundliche Programm in diesem Jahr für iOS- und Android-Betriebssysteme. Apple-Nutzer dürfen sich freuen. Auf iPhones lässt sich die Software bereits testen.

Edge für viele Mobilgeräte

Am 29. Juli 2015 veröffentlichte Microsoft sein Betriebssystem Windows 10. Fester Bestandteil der Oberfläche ist der Browser Edge, den bislang nur fünf Prozent aller Nutzer verwenden. Die Konkurrenz, der Google-Browser Chrome sowie die Firefox-Alternative von Mozilla, erfreut sich größerer Beliebtheit. Apple bietet mit Safari eine eigene Variante an, die ebenfalls populär ist. Auf manchen Apple-Ausführungen können die Nutzer nun Edge installieren. Letztendlich möchte Microsoft seinen Browser dauerhaft für unterschiedliche Endgeräte zur Verfügung stellen, um weitere Marktanteile zu erringen.

© noche – Fotolia.com

Am vergangenen Donnerstag kündigte der US-amerikanische Konzern an, bald mobile Varianten seines Browsers zu veröffentlichen, die sich in Android-Betriebssysteme oder in die iOS-Oberfläche integrieren. Demnach soll bald eine Edge-Variante für Android erscheinen. Ein genauer Termin ist aber noch nicht bekannt. Dafür können User von iOS-Geräten den Browser bereits im TestFlight-Programm ausprobieren. Microsoft verzichtet dort auf die eigene Engine, stattdessen kommt Webkit zum Einsatz. Die finale iOS-Version soll Ende des Jahres vorliegen. Über den exakten Termin schweigen die Verantwortlichen ebenfalls.

Übersicht über Aktivitäten von Microsoft

Während sich potentielle Edge-Nutzer, die den Browser auf ihrem Android-Gerät installieren möchten, noch eine Weile gedulden müssen, steht ihnen ein anderes Programm bereits zur Verfügung. Für das Betriebssystem von Google veröffentlichte Microsoft am vergangenen Donnerstag schließlich eine Probeversion des Microsoft Launchers. Die App soll Nutzer des Betriebssystems informieren, welche Aktivitäten das Unternehmen aus dem US-amerikanischen Redmond in Zukunft auf Android-Betriebssystemen plant. Die kostenlose Anwendung steht im Beta-Zustand über den Google Play Store zum Download bereit.