Neuigkeiten von der Apple-Keynote 2017

 

Auf der diesjährigen Apple-Konferenz im kalifornischen Cupertino hat Apple kräftig nachgelegt und gleich mehrere neue iPhone-Modelle, Apple TV 4K und eine neue Smartwatch der Apple Watch Series 3 der breiten Öffentlichkeit präsentiert.

Neues Flaggschiff-Modell: iPhone X

© blackzheep – Fotolia.com

Auf Druck von Samsung, LG und anderen Global-Playern im heiß umkämpften Markt der smarten Endgeräte musste der kalifornische Hardware– und Software-Gigant auf der Apple-Keynote 2017 liefern – und genau das ist auch gelungen. Apple stellte gleich drei neue iPhones, die nächste Apple-TV-Generation sowie ein neues Apple-Watch-Modell vor. Die große Überraschung hob sich Apple jedoch bis zum Schluss der Konferenz auf. Apple-CEO Tim Cook präsentierte das iPhone X, das neue Flaggschiff-Smartphone des Unternehmens. Das iPhone X ist mit einem nahezu randlosen OLED-Display ausgestattet, das an der Oberseite mit einer kleinen Einkerbung versehen ist, um die hochauflösende Frontkamera und die neuen Face-ID-Sensoren unterzubringen. Das Gehäuse des neuen iPhones ist aus besonders widerstandsfähigen Glas gefertigt, weshalb jetzt auch kabelloses Laden möglich ist. An den Seiten kommt ein Rahmen aus Edelstahl zum Einsatz. Zum Marktstart wird das neue iPhone in zwei Farben, und zwar Space-Grau und Silber erhältlich sein. Das 5,8 Zoll große OLED-Display, das von Samsung exklusiv für das iPhone X gefertigt wird, verfügt über eine imposante Auflösung von 2.436×1.125 Pixel. Wie das iPhone 8 ist auch das iPhone X mit der True-Tone-Display-Technologie ausgestattet. Um einen Effekt vom nahezu randlosen Display zu erzielen, wurde beim iPhone X auf die Home-Taste verzichtet.

iPhone X im Überblick:

  • 5,8 Zoll OLED-Display mit 2.436×1.125 Pixel
  • kabelloses Laden
  • Gesichts-ID
  • Glasgehäuse

Apple iPhone 8 und iPhone 8 plus

Neben dem Flaggschiff-Modell wurden auch zwei weitere iPhone-Modelle vorgestellt, und zwar das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus. Bei diesen beiden Modellen handelt es sich um aktualisierte Versionen des iPhone 7 und iPhone 7 Plus mit besseren Displays, performanteren Prozessoren und aktualisierten Kameras. Apple hat die Farbwiedergabe auf den neuen Displays durch den Einsatz der True-Tone-Technologie verbessert, die auch beim iPad Pro zum Einsatz kommt. Der Prozessor wurde auf das Modell A11 Bionic aufgerüstet. Der Sechskerner soll Apple zufolge um bis zu 25 Prozent schneller sein als das Vorgängermodell A10. Darüber hinaus sind die beiden iPhones mit einem neuen Grafikchip versehen, der nicht nur schneller, sondern auch viel sparsamer ist als der A10. Natürlich werden beide Versionen mit dem aktuellen Betriebssystem von Apple versehen.