Ab sofort steht das Office-Suite von Apple allen Anwender kostenlos zur Verfügung. Zum Paket gehören zum Beispiel „iWork“, „Numbers“, „iMovie“, „Pages“ sowie „GarageBand“. Ein einfacher klick im Apple Store genügt, um sich das Paket kostenlos herunterzuladen und anschließend zu nutzen.
Attraktive Software für Apple-Nutzer
Die kostenlose Nutzung von Büro-Anwendungen war bei Apple-Produkten lange Zeit nicht selbstverständlich. Wie nun bekannt wurde, stellt der US-Konzern begehrte Office-Programme, wie zum Beispiel iWork (Textverarbeitung), Pages (Tabellenkalkulation) oder Numbers (Präsentationsprogramm), kostenlos seinen Anwender zur Verfügung. Die jeweils benötigte Software kann bei Bedarf vollkommen kostenfrei aus dem Internet bzw. aus dem App Store heruntergeladen werden.
Neue Apple-Jünger profitieren
Bereits seit dem Jahr 2013 beliefert Apple seine Fans mit so genannten Office-Programmen wie „iMovie“ ohne serienmäßig. Im Jahr 2014 erhielten Nutzer „GarageBand“ zusätzlich kostenlos hinzu. Käufer/Besitzer von älteren/gebrauchten Modellen wurde hierbei bislang benachteiligt und mussten für die jeweiligen Download bezahlen. Allem Anschein nach öffnet sich der US-Konzern langsam aber sicher und beginnt damit, seine Produktpolitik im Hard- und Softwarebereich zu überdenken. Die schwindenden Popularität in den vergangenen Jahren ist sicherlich kein ernstzunehmender Anlass, das eine oder andere Software-Erzeugnis kostenlos anzubieten. Sicher ist jedoch, dass Apple nach wie vor durch derartige Aktionen seinen „Super“-Status aufpolieren und etwas länger etwas länger am Leben halten kann.
Übergreifende Gültigkeit
Die neuen Anpassungen gelten sowohl für alle iPhone- als auch iPad-Modelle. Was bislang an dieser Stelle fehlt ist der Hinweis von Apple, dass die jeweiligen Software-Versionen auch wirklich kostenlos zum Download erhältlich sind. Vor diesem Hintergrund sollten Apple-Nutzer also nicht blind etwaige Downloads starten, sondern sich vielmehr in Geduld üben und abwarten. In den kommenden Tagen wird sicherlich feststehen, welche der genannten ohne Einschränkung für die Anwender bereitstehen. Eine offizielle Mitteilung von Apple gibt es bisweilen noch nicht, sodass weiterhin Raum für Spekulationen bleibt.